Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Elinor H. •

Frage an Kerstin Griese von Elinor H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werden sie für das Selbstbestimmungsgesetz stimmen? Und wenn nein: Sind ihnen die Bürgerrechtsverletzungen bewusst?

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Höke,

mit den Rechten der LSBTIQ-Community beschäftigt sich die SPD-Bundestagsfraktion sehr intensiv, und deshalb hätten ich wie auch meine Kolleginnen und Kollegen gerne eine Reform des Transsexuellengesetzes (TSG) auf den Weg gebracht. Diese Reform macht aus meiner Sicht allerdings nur Sinn, wenn dabei das Prinzip der Anerkennung der Geschlechtsidentität und der Schutz der Selbstbestimmung bei der Geschlechterzuordnung die Grundlagen sind. Eine Reform, die das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen in den Mittelpunkt stellt, war mit unserem Koalitionspartner in dieser Legislaturperiode leider nicht zu machen, trotz intensiver Bemühungen und unzähligen Verhandlungsrunden. Daher haben wir uns im April dieses Jahres entschieden, die Verhandlungen der Reform zum TSG zu beenden. Wir werden dazu einen neuen Anlauf in der nächsten Wahlperiode machen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese