Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Michael Hose

Ausgeübte Tätigkeit
Schulleiter
Berufliche Qualifikation
Gymnasiallehrer für Geschichte und Sozialkunde
Wohnort
Erfurt
Geburtsjahr
1984

Michael Hose schreibt über sich selbst:

Michael Hose

Mit unserer Tochter leben wir gern in Erfurt. Seit einiger Zeit darf ich die Gemeinschaftsschule 10 im Erfurter Norden leiten. Deswegen ist Bildungpolitik auch mein Schwerpunkt. Seit 2014 bin ich ehrenamtlicher Stadtrat und seit 2019 Vorsitzender meiner Fraktion. 

Ehrenamtlich bin ich Mitglied des Elferates des Karneval Club Alach e. V. und Mitglied der Evangelischen Kreissynode sowie des Gemeindekirchenrates von Martini-Luther. 

Seit meiner Schülerzeit ist es mir wichtig, mich für die Gemeinschaft zu engagieren. In meinem Umfeld war damals schon allen klar, dass ich mich einst politisch engagieren werde.

In unserer Freizeit verbringen wir viel Zeit als Familie. Wir wandern, reisen und essen gern.

 

 

Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2024

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Erfurt I
Wahlkreis
Erfurt I
Wahlkreisergebnis
33,70 %
Erhaltene Personenstimmen
7629
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
27

Politische Ziele

  1. Ich möchte verhindern, dass die AfD den Wahlkreis gewinnt. Unsere Heimat soll aus der politischen Mitte heraus vertreten werden. So haben wir auch Einfluss auf die Entscheidungen im Landtag. Deswegen werbe ich um Ihre Erststimme.
  2. Ich stehe als Schulleiter für eine verlässliche Bildungspolitik, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Durch eine Einstellungsgarantie für alle Lehramtanwärter möchte ich den Unterrichtsausfall begrenzen.
  3. Als in mehreren Vereinen aktiver Ehrenamtlicher ist mir eine Entbürokratisierung wichtig. Sinnlose Regeln abschaffen hilft den Vereinen und den Unternehmen.

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Erfurt I
Wahlkreis
Erfurt I
Wahlkreisergebnis
24,13 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
39

Politische Ziele

Wenn Sie gewählt werden, was ist Ihr wichtigstes Ziel für die kommende Legislaturperiode?

Die Menschen müssen sich sicher fühlen. Das heißt für mich: Keine Angst vor Kriminalität, keine Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes und keine Angst vor der Zukunft.  

Was wollen Sie für Thüringen erreichen…

…im Bereich Bildung

Als Lehrer weiß ich, wie wichtig eine konstante und verlässliche Bildungspolitik ist. Weniger Bürokratie, sanierte Schulen sowie Turnhallen, eine moderne Ausstattung und eine Übernahmegarantie für junge Lehrer sind meine Rezepte für gute Schulen und gegen den Unterrichtsausfall.

…im Bereich Forschung und Entwicklung

Erfurt hat zu wenig gut bezahlte Arbeitsplätze. Deswegen will ich mich dafür einsetzen, dass mehr Forschungseinrichtungen in der Landeshauptstadt angesiedelt werden. Das bringt attraktive Arbeitsplätze für Erfurt und Thüringen mit sich. Zu viele Institute sind noch in den westlichen Bundesländern beheimatet.

…im Bereich Wirtschaft und Verkehr

Erfurter und Thüringer Schüler sollen für den Nahverkehr nichts mehr zahlen. In den ländlichen Gebieten muss der Bus fahren, wenn genügend Menschen Bedarf anmelden. Hier kann uns die Digitalisierung helfen.

…im Bereich Innere Sicherheit

 Menschen sind nur frei, wenn sie sicher fühlen. Dazu braucht es Polizisten, Feuerwehrleute und Mitglieder anderer Hilfsdienste, die wertgeschätzt und nicht beschimpft werden. Bessere Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen sind mir dabei besonders wichtig. Ausländer, die Gesetze brechen oder sich nicht integrieren wollen, müssen in Thüringen schneller abgeschoben werden. Gleichzeitig muss es für ausländische Fachkräfte leichter werden, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. 

…im Bereich Umwelt/ Klimaschutz?

Der Umwelt- und Klimaschutz muss verstärkt werden. Bäume pflanzen, den Nahverkehr attraktiver machen und Fahrradwege bauen sind dabei gute Maßnahmen. Von Fahrverboten oder neuen Steuern oder Abgaben halte ich nichts. Wir dürfen nicht die Pendler oder die Geringverdiener zu stark belasten.

Vervollständigen Sie bitte den Satz: In fünf Jahren sollte es in Thüringen ...

mehr Menschen geben, die positiv in die Zukunft blicken.

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Thüringen
Wahlkreis
Thüringen
Listenposition
3

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Thüringen
Wahlkreis
Thüringen
Listenposition
5