Fragen und Antworten

Portrait von Johannes Zimmerer
Antwort von Johannes Zimmerer
ÖDP
• 24.02.2011

(...) Die ÖDP Baden-Württemberg fordert in Ihrem Programm, dass Landrätinnen und Landräte direkt gewählt werden. Es ist ein logischer Bruch, wenn einerseits Bürgermeister direkt gewählt werden und Landräte nicht. (...)

E-Mail-Adresse

Über Johannes Zimmerer

Geburtsjahr
1980

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Rhein-Neckar
Wahlkreis
Rhein-Neckar
Wahlkreisergebnis
0,50 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Wiesloch
Wahlkreis
Wiesloch

Politische Ziele

  • Atomausstieg

Die Welt ist von unseren Kindern nur geliehen.
Die Atomkraft ist die gefährlichste, gesundheitsschädlichste und unwirtschaftlichste Energieerzeugung. Daher setzte ich mich für einen schnellen Atomausstieg ein.

  • Mehr Bürgerbeteiligung

Ob Stuttgart 21 oder der Vertrag von Lissabon. Ein Volksentscheid ist für mich ein grundlegendes Instrument der Demokratie. Auch sollten Volksbegehren vereinfacht werden.

  • Kinder sind unsere Zukunft

Ich bin für ein Erziehungsgehalt statt einseitiger Krippenförderung. Echte Wahlfreiheit, ob Eltern Ihre Kinder selbst erziehen oder betreuen lassen.

  • Bildung ist eine Zukunftsinvestition

Es sollen schülergerechte Strukturen, kleine Gruppen und Klassen, die Wahl zwischen G8 und G9 sowie verstärkte Schulsozialarbeit geschaffen werden.

  • Keine gekaufte Politik

Die Vergangenheit hat gezeigt das Klientelpolitik keine Ausnahme ist. Daher bin ich für ein Verbot von Konzernspenden an die Parteien. Auch sollen Politiker keinem Aufsichtsrat angehören.

  • Natürlich und gesund Leben

Ich setzte mich für gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik ein. Bauernhöfe statt Agrarfabriken. Verständliche Kennzeichnung der Lebensmittel durch die Ampelkennzeichnung.

  • Tiere sind unsere Mitgeschöpfe

Als Vegetarier bin ich gegen Tierversuche und Massentierhaltung. Tiere sind als Mitgeschöpfe zu achten und kein Massenprodukt.