Fragen und Antworten
Abstimmverhalten
Änderung des Infektionsschutzgesetzes und Grundrechtseinschränkungen
Einsatz deutscher Streitkräfte zur militärischen Evakuierung aus Afghanistan
Fortbestand der epidemischen Lage von nationaler Tragweite
Änderung im Infektionsschutzgesetz
Über Christine Lambrecht
Christine Lambrecht schreibt über sich selbst:
Am 19. Juni 1965 bin ich in Mannheim geboren und in Viernheim aufgewachsen. Mein Abitur habe ich 1984 am Viernheimer Albertus-Magnus-Gymnasium absolviert. Schon sehr früh stand für mich fest, dass ich Juristin werden wollte. Dabei war mir die ehemalige deutsche Justizministerin Herta Däubler-Gmelin immer ein großes Vorbild. Jura studierte ich an den Universitäten Mannheim und Mainz, wo ich 1995 mein zweites Staatsexamen sowie einen weiteren Aufbaustudiengang zur „Magistra der Verwaltungswissenschaften“ abgeschlossen habe. Zunächst arbeitete ich als selbstständige Rechtsanwältin in Viernheim und lehrte als Dozentin Handels- und Gesellschaftsrecht an der Berufsakademie in Mannheim.
Mein politisches Engagement habe ich als 19-Jährige in der Stadtverordnetenversammlung Viernheim begonnen. Seit 1998 vertrete ich als SPD-Bundestagsabgeordnete den Kreis Bergstraße. Als Rechtsanwältin war ich viele Jahre Mitglied im Ausschuss für Innen und Recht sowie stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion. Ich bin Erste Parlamentarische Geschäftsführerin und sorge seit 2013 dafür, dass die Fraktion gut organisiert ist, übrigens als erste Frau in dieser Funktion.
Ehrenamtlich unterstütze ich als Vize-Präsidentin die Arbeit der THW Helfervereinigung sowie als Mitglied das Frauenhaus Bergstraße, die AWO, den VdK und die Naturfreunde.
Unterstützt werde ich von meinem Sohn Alexander.