Für diese Inhalte stehe ich:
Für eine zukunftsfähige Wohnungspolitik...
Eine nachhaltige Wohnungspolitik ist nur mit Investitionen in Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Wohnkomfort zu machen. Das gilt für Modernisierungen und für den Neubau. Ein Drittel der CO2-Emissionen entstehen in Wohngebäuden. Klimaschutz fängt Zuhause an!
Etwa 80% der Wohngebäude müssen energetisch saniert und modernisiert werden. Hier brauchen wir ein ambitioniertes Förderprogramm. Davon profitieren unser Klima und das örtliche Handwerk gleichermaßen! Auch EigentümerInnen und MieterInnen sparen langfristig bei den Nebenkosten.
In den letzten Jahren wurden viele Wohnungsunternehmen an Investmentfonds verkauft. Steigende Mieten und vernachlässigte Modernisierung sind die Folge. Ich fordere einen Stop der Privatisierung öffentlicher Wohnungsunternehmen!
Hilfen wie das Wohngeld müssen so beschaffen sein, dass sie die energetische Sanierung des Wohnungsbestandes unterstützen und regelmäßig angepasst werden.
Für eine nachhaltige Tourismuspolitik...
Tourismus muss nachhaltiger und transparenter gestaltet werden sowie für die ortsansässige Bevölkerung wirtschaftlich sein.
In der Eifel kann Natur- und Landschaftsschutz erfolgreich gekoppelt mit dem Verkauf regionaler Produkte, viele regionale Arbeitsplätze sichern!
Wir wollen, dass VerbraucherInnen Informationen zu den sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Reise erhalten.
Durch die Subvention des Flugverkehrs werden andere Verkehrsträger wie die Bahn oder Reisebusse benachteiligt. Damit muss Schluss sein!
Durch Klimawandel und Wirtschaftskrise erhält der Tourismus in Deutschland mehr Bedeutung. Diese Chance müssen wir positiv nutzen!
Für eine grüne Verkehrspolitik...
Die Abwrackprämie ist die falsche Antwort auf die Krise. Nach dem Strohfeuer droht im
nächsten Jahr Katerstimmung in der Autoindustrie. Wir setzen uns ein für Investitionen in energieeffiziente und abgasarme Autos, die international marktfähig sind. Ökologisch richtig und ökonomisch vernünftig!
Beim Straßenbau gilt: Erhalt statt Neubau! Ich kämpfe für einen Stop unsinniger Planungen wie die der B 258 n.
Wir sind für einen verbesserten öffentlichen Nahverkehr. Dazu gehört die Rücknahme der Kürzung der Regionalisierungsmittel für den Betrieb der Euregiobahn und deren grenzüberschreitender Ausbau!