Fragen und Antworten
Sehr geehrte Frau Jakobs,
(...) Das Lobbyregister soll schlussendlich allerdings zu einer institutionalisierten Beobachtung, Kontrolle und Reglementierung des freien Mandates führen. Dabei sollten wir nach meiner Überzeugung nicht so sehr die Abgeordneten in den Blick nehmen, sondern eine der weiteren Kernaufgaben der Abgeordneten unterstützen: die Kontrolle der Regierung. (...)
Abstimmverhalten
Ehe für Alle
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Mittelmeer (EUNAVFOR MED) (2017)
Verlängerung des Bundeswehreinsatzes im Libanon (UNIFIL) (2017)
Abschaffung der sachgrundlosen Befristung
Über Bernhard Kaster
Bernhard Kaster schreibt über sich selbst:
Geboren am 01. November 1957 in Trier, römisch-katholisch, verheiratet, 2 Kinder
1975 bis 1997 Beamter im rheinland-pfälzischen Landesdienst, u. a. Bezirksregierung Trier, Verteidigungslastenverwaltung, Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz und in der Gesundheitsverwaltung. 1997 bis 2002 direkt gewählter hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land.
Engagiert für den Malteser Hilfsdienst, für den Freundschaftskreis Region Trier/Podolsk (Russland) und für zahlreiche kulturelle Institutionen und Vereine.
Mitglied der CDU seit 1976, 2007-2015 Kreisvorsitzender der CDU Trier, elf Jahre CDU-Stadtbezirksvorsitzender in Trier-Pfalzel, 1989 bis 1997 Mitglied des Stadtrates Trier und mehrerer Ausschüsse, Mitglied im Bundesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung, Mitglied des Vorstandes des Deutsch-Russischen Forums e.V. sowie im Präsidium des Deutschen Gemeinde- und Städtebundes.
Mitglied des Bundestages seit 2002; Mitglied des Ältestenrates, seit November 2005 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion.