Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Thomas H. •

Warum wurde Merkels Mahnung zur angestrebten NATO Aufnahme der Ukraine nicht beachtet? Merkel wußte, dass eine Aufnahme der Ukraine zum Krieg führen könnte! Quelle: sihe unten

https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/erich-vad-im-interview-ueber-das-schicksal-der-ukraine-wird-in-washington-und-moskau-entschieden-li.2185298

Warum wurde die NATO-Aufnahme der Ukraine forciert?

..."Die Bundeskanzlerin hatte sehr früh erkannt, welche Gefahren eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine bergen würde. Beim Nato-Gipfel 2008 in Bukarest, als eine Aufnahme der Ukraine und Georgiens thematisiert wurde, waren sie und Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy diejenigen, die eine sofortige Aufnahme dieser Länder verhinderten. Angela Merkel wusste, dass das....... eine rote Linie für die Russen bedeutete, deren Überschreitung, wie im Falle Georgiens geschehen, KRIEG zur Folge hätte. Die Nato hat in der Folge einen anderen Weg beschritten. Es wurde weiter die Aufnahme der Ukraine forciert. Das gehört zur nicht gern thematisierten politischen Vorgeschichte des völkerrechtswidrigen russischen Überfalls auf die Ukraine im Februar 2022. "

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

aber die Ukraine ist kein Mitglied der NATO. Wenn Sie heute bereits Mitglied der NATO wäre, dann hätte Russland die Ukraine nie angegriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann